top of page

So schützen Sie Ihren Garten vor Frost

Autorenbild: Stefan FrautschiStefan Frautschi

Der Winter steht vor der Tür und damit ist es ist höchste Zeit, den Garten auf die frostigen Temperaturen vorzubereiten und Pflanzen, Böden und Materialien rechtzeitig zu schützen, um im Frühling keine bösen Überraschungen zu erleben. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten frostsicher machen und Ihre Pflanzen effektiv vor der Kälte schützen können.


Winter Vogel Garten

1. Gartenpflanzen mit den richtigen Methoden schützen

 

Winterschutzvlies und Jutesäcke

Um empfindliche Pflanzen vor Frost zu bewahren, können Sie Winterschutzvlies oder Jutesäcke verwenden. Diese Materialien lassen Luft und Licht durch, schützen aber vor eisigen Temperaturen.

 

Mulchen

Eine Schicht aus Mulch schützt den Boden und die Pflanzenwurzeln vor Frost. Geeignete Materialien sind beispielsweise Rindenmulch, Laub, Stroh oder Tannenzweige. Mulch wirkt wie eine isolierende Decke und hält die Wärme im Boden.

 

Pflanzen anhäufeln

Bei Rosen oder Stauden kann das Anhäufeln helfen. Häufen Sie Erde oder Kompost um die Pflanzenbasis, um empfindliche Wurzeln und den unteren Pflanzenbereich zu schützen.

 

2. Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen sind besonders frostgefährdet, da ihre Wurzeln in Töpfen weniger geschützt sind. Hier einige Tipps:

 

Pflanzen ins Winterquartier bringen

Wenn möglich, stellen Sie empfindliche Kübelpflanzen in ein frostfreies, helles Winterquartier wie ein Gewächshaus oder einen unbeheizten Wintergarten.

 

Töpfe isolieren

Können die Pflanzen nicht ins Haus, sollten Sie die Töpfe gut isolieren. Wickeln Sie sie in Luftpolsterfolie, Jute oder spezielle Topf-Isoliermatten. Platzieren Sie die Töpfe auf Holz- oder Styroporplatten, damit sie nicht direkt auf dem kalten Boden stehen.

 

3. Schutz von Bäumen und Sträuchern

Frost kann bei Bäumen und Sträuchern die Rinde beschädigen, was sogenannte Frostrisse zur Folge haben kann.

 

Stammschutz anbringen

Wickeln Sie den Stamm empfindlicher Bäume in einen speziellen Baumwickel oder Jute, um Frostrisse zu vermeiden.

 

Weißanstrich gegen Temperaturschwankungen

Ein Weißanstrich am Stamm reflektiert die Wintersonne und schützt vor Spannungsrissen durch Temperaturunterschiede.

 

4. Wasserquellen sichern

Auch Wasserquellen wie Regentonnen und Bewässerungssysteme sollten winterfest gemacht werden. Entleeren Sie alle Gartenschläuche, Regentonnen und Bewässerungssysteme, um Schäden zu vermeiden.

 

5. Gewächshäuser und Frühbeete

In Gewächshäusern und Frühbeeten können Sie frostempfindliche Pflanzen durch einfache Massnahmen wie zusätzliche Isolierung an den Wänden oder einem Frostwächter schützen.




Haben Sie Fragen zum Thema Gartenpflege oder wüschen Sie eine Beratung zum Thema Frostschutz? Wir sind gerne für Sie da.


Stefan Frautschi

Leiter Unterhalt

077 525 08 85

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page